Dezember 2017 - Emma ist 40 Monate - Niklaus ist 24 Monate alt

31.12.2017 - Silvester

Es gab Raclette und das Feuerwerk haben wir uns wieder in Emma´s Zimmer angeschaut.

dieses Jahr hatte sie schon nicht mehr ganz so schlimme Angst :-)

24.12.2017 - Hl. Abend

Unser hl. Abend war schön, ruhig, besinnlich - wir waren am Nachmittag noch spazieren und die kids sogar noch im Sandkasten, es war ja gutes Wetter. Dann sind wir rauf, Bücher anschauen und plötzlich hat es geäutet und das christkind war da. Es brachte für Emma ein Puppenhaus und Puppen, für Nik ein Parkhaus und Autos, für beide zusammen eine Erzi Stapelgeisterwand, ein Musikinstrumente-Set und noch ein paar Kleinigkeiten. Zum abendessen gab es dieses Jahr ganz unkonventionell Burger und Pommes und zum Nachttisch wieder traditionell Bratapfel mit Eis.

 

Leider kam bei mir dann Magen-Darm (hatten Nik und der Papa schon vor ein paar tagen und ging dieses Weihnachten wohl um) aber immerhin erst, als die Kids schon im Bett waren.

17.12.2017 - Schneemann bauen

10.12.2017 - Plätzchen backen

05.12.2017 - Nikolaus

Wir waren bei der Halsbacher Waldweihnacht, dem schönsten Christkindlmarkt, den wir hier kennen. Dort haben wir Nikolaus und Christkindl mit Wichteln und Engeln getroffen, es war wunderschön. Der Nikolaus hat eine geschichte erzählt und anschließend bekam jedes Kind einen Schokoladennikolaus. Emma hatte ziemlich Angst, fand es dann aber doch ganz schön. Als wir zuhause ankamen, standen zwei Nikolaussackerl vor der Tür - der Nikolaus war auch bei uns!

Weihnachtsstimmung

Auch das möchte ich hier gern festhalten, unsere familieneigene Weihnachtsstimmung. Dekoration, Gebäck, Weihnachtsduft, Kerzenschein - daran sollen sich die beiden Mäuse später gern zurück erinnern, wenn sie hier schmökern!

Adventskalender

Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch diesmal wieder einen Bücher-Adventskalender für die beiden. Die Bücher haben wir bei Rebuy und medimops gebraucht zusammen gesucht, es war zwar trotzdem noch ein sehr teurer Adventskalender aber bei Büchern machen wir gerne eine Ausnahme. Es sind auch einige Bücher dabei, die ich als Kind hatte. Ich liebe diese Adventszeit, in der wir jeden Tag abends ein Päckchen mit rauf nehmen, nach dem Waschen aufmachen und uns zusammenkuscheln auf Emma´s Matratzen und das Buch zusammen lesen.

Nils

Nils ist ja schon im November bei usn eingezogen udn hat es sich im Dezmeber richtig schön weihnachtlich dekoriert, Putztag hatte er auch...Er schreibt hin und wieder einen Brief an Emma & Nik...